033 71 / 40 33 00

Erschließung Nuthe-Innenstadt

Bauvorhaben

Erschließung Nuthe-Innenstadt in Luckenwalde

Auftraggeber

Stadt Luckenwalde

Planungsleistung

Das Erschließungsgebiet Nuthe-Innenstadt befindet sich im unmittelbaren Stadtzentrum von Luckenwalde und hat eine Fläche von knapp 6.000 m2. Die geplante Erschließung umfasste den Straßenbau einschließlich der Herstellung von PKW-Stellplätzen, die Schmutz- und Regenwasserentwässerung, die Trinkwasserzu-führung, die Straßenbeleuchtung und die Begrünung (Baumpflanzungen).

Straßenbau

Durch die Herstellung der Straße im Erschließungsgebiet wurde die Grundlage für eine intakte Infrastruktur geschaffen. Darüber hinaus dient die Erschließungsstraße auch der Querung einer noch zu bauenden Skatertrasse vom Luckenwalder Bahnhof bis zum Rundkurs  am südlichen Stadtrand von Luckenwalde. Diese Möglichkeit wurde bei der  Materialauswahl der Mischverkehrsfläche berücksichtigt. 

 


Planausschnitt

 

 PKW-Stellplätze

Parallel zur Straße wurden PKW-Stellplätze vorgesehen. Diese sind in symmetrischen Blöcken mit i. d. R. 6 PKW-Stellplätzen bzw. in einer Reihe angeordnet. Zwischen den Parkständen wurden Baumscheiben (Pflanzbeete) vor-gesehen. In diese werden Bäume nach einem definierten Raster angeordnet. Zum Schutz der Bäume wurden Baumschutz-Teilringe aus Stahlrohr vorgesehen, welche ein Überfahren der Baumscheiben und das Anfahren der Bäume verhindern sollen. 
Herstellung Pflasterbelag an der Remise

 

 Regenwasser

Das anfallende Oberflächenwasser der Straße und der Stellplatzflächen wird durch die geplante Querneigung in die gepflasterte Rinne neben der Straße bzw. in den Bereich der Stellplätze mit versickerungsfähi-gem Öko-Pflaster abgeleitet. Es fließt zu den Straßen-abläufen und von dort in den neuen Regenwasserkanal.

Schmutzwasser: Die Schmutzwasserableitung ist als Druckentwässerung geplant.
Ansicht des fertigen Parkplatzes

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok