033 71 / 40 33 00

Straßendatenbank

Auftraggeber

Stadt Luckenwalde

Gemeinde Nuthe-Urstromtal

 

Leistungen

Durch die Gemeinde Nuthe-Urstromtal wurde die RCL GmbH mit dem Aufbau einer Straßendatenbank für die gemeindlichen Ortschaften beauftragt. Diese beinhaltete die Erstellung und Darstellung der gemeindlichen Straßen sowie aller Sachdaten wie vorhandene Gehwege, Leuchten, Bäume, Mobiliar etc.. Aufgrund der Ungenauigkeit der vorhandenen Grundlagen (Luftbilder) wurden die Sachdaten durch die RCL GmbH straßenabschnittsweise aufgenommen, fotodokumentiert und in einzelnen Listen für die spätere Übernahme in das GIS digitalisiert. Die Aufnahme der Daten erfolgte für alle gemeindlichen Straßenabschnitte inner- sowie außerorts.
 

 

Anwendungsbereiche

Mit dem Aufbau dieser Datenbank war es möglich mittels Datenimport über Excel alle aufgenommenen Daten ins Geografischen Informationssystem zu übertragen, wo nunmehr alles einfach abgerufen werden kann.
 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok